Frage:
Kann ich einen Operationsverstärker verwenden, um sich selbst eine negative Spannung zuzuführen?
Tom
2015-01-29 17:41:02 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Für mein Projekt verwende ich einen LM324. Laut Datenblatt kann die Stromversorgung entweder +/- 16 V oder 0-32 V (max) betragen. Der Ausgang reicht von -3 V bis + 3 V (oder ungefähr), daher ist mir klar, dass ich eine positive und negative Spannungsversorgung benötigen werde. Ich denke, ich brauche nur +5 V und -5 V, um den Operationsverstärker mit Strom zu versorgen.

Hier ist die Frage. Ich werde dies an eine Arduino UNO anschließen, und dies kann nicht zu dieser negativen Versorgung führen. Ich dachte daran, einen der 4 Operationsverstärker im Chip zu verwenden, um einen + 5V-Eingang zu -5V zu invertieren. Ich habe einige Simulationen mit Proteus durchgeführt, und nach diesen Simulationen sollte die Idee funktionieren, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Theorie und Praxis sehr unterschiedliche Ergebnisse haben können. Wäre es effektiv, einen der Operationsverstärker im IC zu verwenden, um sich selbst -5 V zu geben, oder müsste ich nach einer alternativen Methode zur Erzeugung von -5 V suchen?

Ich verwende eine externe Gleichstromversorgung Quelle (nicht tragbar), und ich möchte Batterien nach Möglichkeit vermeiden.


BEARBEITEN: Vielen Dank an alle für Ihre Antworten. Ich hatte das starke Gefühl, dass es nicht möglich sein würde, aber etwas in meinem Kopf sagte mir etwas anderes. Mein Ziel war es, so wenig Komponenten wie möglich zu verwenden, aber ich glaube, ich habe zu viel verlangt.

Ich habe mir meine Simulationen noch einmal angesehen. Sie befinden sich derzeit auf einem Nicht-Netzwerk-PC und können keine Screenshots übertragen. Es gab tatsächlich irgendwo einen Fehler, der mir jetzt sagt, dass das, was ich getan habe, falsch ist, was alle Ihre Antworten unterstützt.

Sie können keinen Operationsverstärker verwenden, um die Spannung zu invertieren.Die Simulation muss fehlerhaft sein.
@TurboJ Invertierender Operationsverstärker?Dies ist, was ich derzeit eingerichtet habe, um die -5V zu erzeugen: [link] (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Op-Amp_Inverting_Amplifier.svg/300px-Op-Amp_Inverting_Amplifier.svg.png)
@user3872145 Ein realer (im Gegensatz zum idealen) Operationsverstärker kann immer noch nur Spannungen zwischen seinen Versorgungsschienen ausgeben.In dieser Konfiguration wird es bei 0 V gesättigt und gibt dies aus.
Für die DVer - der Benutzer hatte ein Missverständnis, dachte darüber nach und kam zu dem Schluss, dass es falsch sein könnte, und fragte klar danach auf eine Weise, die jeder verstehen kann?Warum die Abstimmungen?
P.S.Sie sollten einen Schnappschuss der Simulation einfügen.Sie haben wahrscheinlich ideale Operationsverstärker verwendet, die keine Power-Pins haben. Sie werden von Magie angetrieben.Gut für lineare Experimente.Möglicherweise können Sie einen echten 324-Operationsverstärker auswählen, der dann über Stromanschlüsse verfügt, die angeschlossen werden müssen.Dieser wird Ihnen nicht die falsche Antwort geben.
@ScottSeidman, weil das Missverständnis durch Lesen eines Datenblattes oder durch ein einfachstes Online-Tutorial über Operationsverstärker behoben werden konnte?Die Frage mag nützlich sein, aber IMO in EE entweder Sie * wirklich * eine Forschungsanstrengung in etwas, graben * selbst * auf den Grund, bevor Sie andere fragen - oder Sie müssen einfach ein ständiger Laie sein.Zitat aus dem Wiki: "Die Ausgangsspannung ist auf einen minimalen und maximalen Wert nahe den Versorgungsspannungen begrenzt."- Außerdem ist es ziemlich offensichtlich, dass Sie keine "magische Schleife" durchführen können, indem Sie eine erforderliche Versorgungsspannungsschiene vom Ausgang dieser Schaltung erhalten.
Hinweis: Dies erinnert mich immer an https://www.youtube.com/watch?v=skAePZGgpAA und andere ähnliche "Anwendungen".Die Idee, "einen der" (ICs Teil / Pin-Name hier einfügen) "in den IC zu verwenden, um sich selbst einen" (eine Spannungs- / Stromreferenz / Quelle einzufügen *, die * erforderlich * ist, damit der IC * überhaupt funktioniert *).) "ist hier allerdings das Hauptproblem.Es ist genauso fehlerhaft wie die Idee, sich vor dem Ertrinken zu retten, indem Sie sich an den Haaren ziehen. Weitere Informationen finden Sie unter http://en.wikipedia.org/wiki/Baron_Munchausen#Fictional_character.Ohne gültigen Schaltungseingang erhalten Sie einfach keinen gültigen Ausgang.V ist eine * Versorgungsspannung *.
Acht antworten:
tomnexus
2015-01-29 18:21:19 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sie können eine negative Spannung mit einem kleinen Strom ganz einfach mit einer Wechselstromquelle und einem Spannungsverdoppler-Gleichrichter erzeugen.

(Dies zeigt einen Verdoppler, vertauschen Sie die Dioden und Kondensatoren für einen Wechselrichter) Voltage Doubler

Siehe hier für einige Schaltpläne.

Der Wechselstrom würde von Ihrem Arduino kommen, indem Sie regelmäßig einen einzelnen Pin umschalten. Sie müssen auch einen Vorwiderstand hinzufügen. Möglicherweise können Sie die PWM-Ausgänge verwenden, sie auf 50% einstellen (AnalogWrite), und der Pin ändert kontinuierlich den Status.

Hinweise: Wenn Sie eine Rechteckwelle erzeugen, keine reine Sinuswelle, benötigen Sie einen Widerstand, um den Strom zu begrenzen, als würde der uC einen Kurzschluss ansteuern. Wenn Sie nur 5 V haben, sollten Sie Schottky-Dioden verwenden, um die bestmögliche Spannung herauszuholen. Wählen Sie geeignete Kondensatorwerte für die Frequenz des Wechselstroms, die Sie haben. Eine höhere Frequenz ist besser, bis Sie den Punkt erreichen, an dem die Sperrschichtkapazität der Dioden relevant wird. Der verfügbare Strom ist gering, möglicherweise 1/2 oder 1/4 des maximalen Ausgangsstroms des Arduino. Achten Sie darauf, den Ausgangspin auch während des Startvorgangs nicht zu überlasten, wenn der C2-Ausgangskondensator nicht geladen ist.

Nur +1 dann ...
+0: Strom aus dem uC-PWM-Ausgang zu beziehen, ist eine interessante Idee, aber eine riskante und nicht benötigte IMO.Zum einen wird der uC unnötig belastet, wodurch sowohl ein sehr niedriger Ausgangsstrom selbst als auch gleichzeitig der Ausgangsstrom von anderen Pins reduziert wird.Außerdem sind die uC-Ausgänge verrauscht.PWM ist * sehr * laut.Die Versorgung des Operationsverstärkers mit einer sehr lauten Schiene ohne Filterung führt zu starkem Klingeln, Rückkopplung, Spannungsartefakten und anderen Problemen.Das Hinzufügen einer geeigneten Filterung für PWM verkompliziert die Schaltung und macht eine Ladungspumpe oder einen anderen Wechselrichter zu einer besseren Idee, IMO.
@vaxquis es ist wahr, es wird die uC belasten, also ist es nur für kleine Ströme.Wenn es mit dem Strom umgehen kann, warum nicht?Was PWM betrifft, bin ich mir nicht sicher, worüber Sie sich Sorgen machen.Die Ausgänge haben etwas Rauschen, aber nicht viel mehr als die Schienen, und es wird gefiltert."PWM ist sehr laut" ist nicht wahr, Ihr Telefon oder MP3-Player verwendet pwm, um seine Audiodaten zu erstellen.Jedenfalls wird hier nichts die Impulsbreite moduliert, nur eine Wechselstromquelle und ein Gleichrichter.Alles, was eine negative Spannung erzeugt, führt zu Welligkeit, aber der Kondensator glättet sie und der Operationsverstärker lehnt das meiste davon ab.
@vaxquis, er könnte die uC verwenden, um einen FET umzuschalten, der an die 5V-Versorgung angeschlossen ist.(Vielleicht zwei FETs, da sie auch Strom aufnehmen müssen.)
@vaxquis Sie haben mich über das Klingeln nachdenken lassen ... Ich weiß jetzt, dass es große Stromspitzen geben wird, ein Vorwiderstand zwischen uC und wesentlich.Andernfalls wird der Strom beim Schalten nicht begrenzt.Guter Punkt.
@tomnexus "Ihr Telefon oder MP3-Player verwendet pwm, um sein Audio zu erstellen" - ja, aber normalerweise mit vielen Filtern.Raw PWM von uC * ist * verrauscht, da Sie nicht erwarten können, dass der uC schnelle Schalter von extrem hoch auf extrem niedrig schaltet, ohne viel Rauschen zu verursachen, im Gegensatz zu z.Sinus AC.Sowohl die uC Vcc-Versorgung (glauben Sie mir, sie schraubt wirklich Audio-Apps) als auch der Ausgangs-Pin leiden darunter;Bei niedrigen PWM-Frequenzen ist dies normalerweise kein großes Problem. Wenn Sie nicht mehr als 8 Bit tatsächlichen Eingang ohne Rauschen am ADC wünschen, lassen Sie den Operationsverstärker etwas Audio usw. ansteuern.
@GeorgeHerold yup, das ist die beste Lösung hier IMO.Mit einigen Filterteilen ergeben sich insgesamt etwa 10 einzelne Teile.Genau deshalb ist ein dedizierter IC mit 2 oder 3 Passiven eine bessere Idee, IMO.
Als Randnotiz: PWM, das als Audioausgang verwendet wird, hat eine Grundfrequenz.viel höher als das akustische Spektrum, so dass man theoretisch die Tatsache nutzen könnte, dass der Sprecher selbst effektiv als Tiefpass fungiert;In der Praxis wird fast immer eine analoge Tiefpassfilterung verwendet, um das Signal besser zu konditionieren und um hochfrequentes Rauschen aus dem Signal zu entfernen, das möglicherweise zur Eingangsstufe eines Verstärkers oder eines anderen Audiogeräts gelangt.Einfacher RC + Opamp wirkt hier Wunder.Siehe z.http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00538c.pdf oder http://www.ti.com/lit/an/spraa88a/spraa88a.pdf für weitere Informationen.
Nick Johnson
2015-01-29 17:50:37 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Der Ausgangsstift eines Operationsverstärkers kann nur zwischen seinen Stromschienen schwingen - viele Operationsverstärker können nur etwa ein Volt von den Schienen entfernt sein, während die Ausgangsverstärker von Schiene zu Schiene Spannungen erreichen können, die tatsächlich sehr nahe an ihren Schienen liegen . Sie können jedoch keine Spannungen außerhalb dieses Bereichs ausgeben - die Leistung muss immer noch von irgendwoher kommen! Ich vermute, Ihre Simulation hat ein vereinfachtes Operationsverstärkerschema ohne Stromschienen verwendet, das nicht berücksichtigt, woher der Strom tatsächlich kommt.

Ein Wechselrichter mit geschaltetem Kondensator ist wahrscheinlich die einfachste und billigste Option -5V Schiene für Ihren Operationsverstärker; ICL7660 und LM2664 sind gängige und erschwingliche Optionen.

Ich bin damit einverstanden, dass 2664 * billiger * ist - dennoch ist LM2664 nur im SOT-23-Paket erhältlich, und das ist der Hauptgrund, warum ich es einem Neuling (was im Fall der OP IMO der Fall ist) aufgrund des Prototyping-Overheads für SMDs und der Ausgangsleistung nicht empfehlen würdeund Dissipation ist hier nur ein kleines Problem;Aus offensichtlichen Gründen bevorzuge ich DIP-verfügbare Teile für Amateurdesigns.Bei kleinen Mengen sollte der Preisunterschied (ca. 0,5 $ gegenüber 1 $ AFAIR) bei so billigen Teilen keine Rolle spielen (Sie können Muster erhalten).Für einen Neuling ist das Prototyping einer gültigen SMD-Leiterplatte tatsächlich ein ziemlich kostspieliges Unternehmen, das sowohl Software-Kenntnisse als auch Hardware-Zubehör erfordert.
Andy aka
2015-01-29 17:49:34 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe darüber nachgedacht, einen der 4 Operationsverstärker im Chip zu verwenden, um einen + 5-V-Eingang zu invertieren, um -5 V zu erhalten.

Egal welche Schaltung Sie verwenden, können Sie nicht Erzeugen Sie gleichzeitig eine negative Spannung für den Quad-Operationsverstärker, indem Sie einen der Operationsverstärker in demselben Quad-Gehäuse verwenden.

Weitere Optionen zum Erzeugen der negativen Schiene finden Sie hier. Dies könnte durch einen separaten Operationsverstärker erreicht werden, der als Oszillator verdrahtet ist. Sie könnten dann Dioden und Kondensatoren zur Erzeugung einer negativen Schiene verwenden, aber wahrscheinlich werden nur etwa -4 V erzeugt.

Füge der Mischung einen Induktor hinzu und die Spannung kann höher werden;)
Andy, wenn du einen Moment Zeit hast, schau dir bitte meine ähnliche Frage unter diesem Link an.Insbesondere hoffe ich, dass Sie sich irren, wenn ein Operationsverstärker nicht in der Lage ist, seine eigene negative Versorgung zu erzeugen, aber wenn Sie Recht haben, möchte ich wirklich verstehen, warum.http://electronics.stackexchange.com/questions/200695/op-amp-self-generated-negative-voltage-from-charge-pump?noredirect=1#comment420285_200695
Ein Operationsverstärker kann keine eigene negative Versorgung erzeugen, da dies einen Stromausfall erfordern würde, der größer als der Stromverbrauch ist, und das ist ein Problem mit den Gesetzen der Physik in diesem Universum.Sie könnten etwas mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Frage bekommen (im Link), wenn Sie etwas fleißiger wären, Antworten auf einige Ihrer letzten Fragen zu "akzeptieren".Nur ich denke laut!
Tom
2015-01-29 17:48:35 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, das wird nicht funktionieren. Bei einem Operationsverstärker bestimmen die Versorgungsspannungen die maximale Ausgangsleistung. Ein Operationsverstärker kann diese Grenzen nicht überschreiten. Wenn Sie ihn mit 0 V und 5 V versorgen, kann er darüber oder darunter nichts erzeugen.

Ich vermute, dass Ihre Simulation einen idealen Betrieb simuliert -amp, ohne Berücksichtigung des Versorgungseffekts.

user20088
2015-01-29 20:23:15 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, Sie können nicht . Wie aus jedem Datenblatt eines Operationsverstärkers hervorgeht, muss Vout zwischen Vcc und Vee liegen, einige Volt von ihnen entfernt oder für Rail-to-Rail-Operationsverstärker sehr nahe an ihnen. In 99,9% der Fälle können Sie den Ausgang des Chips nicht als Versorgungsspannung verwenden (dies gilt auch für die Verwendung von Ausgängen als erforderliche IC-Referenzspannungen, die normalerweise nur funktionieren, wenn in der Pin-Beschreibung diese Möglichkeit explizit angegeben ist). P. >

In Bezug auf mögliche Lösungen für Ihr Problem möchte ich - abgesehen von einigen hier gegebenen guten Ideen (z. B. Verwendung einer Ladungspumpe oder eines PWM-basierten V-Generators) eine mitteilen, die für mich in meinen Entwürfen am besten funktioniert hat.

Wenn Sie einen +/- Eingang wünschen, legen Sie einfach eine Gleichstromvorspannung an das Eingangssignal an, möglicherweise unter Verwendung einer einfachen Überlagerungsschaltung, die auf zwei Widerständen und einem Kondensator basiert. Wenn der Bereich des Eingangssignals (-3 V, + 3 V) beträgt, fügen Sie eine Vorspannung von + 3 V hinzu, indem Sie das obere Ende auf 6 V und das untere Ende auf GND setzen.

DC bias

Wenn Sie einen (-3V, + 3V) Ausgang benötigen, können Sie Ihren Operationsverstärker auch mit positiven Spannungen betreiben und dann entweder eine negative Vorspannung oder ein einfaches Hochpassfilter (ein einzelner RC würde wahrscheinlich den Trick machen) an den Ausgang anlegen, wenn Sie dies tun brauche es wirklich. Auf diese Weise können Sie jeden Operationsverstärker mit einer einzelnen Versorgungsschiene verwenden und die negative Versorgung an GND anschließen.

Siehe hier für eine Simulation, die die Idee mit einfacher Versorgung + 6V / zeigt 0-V-Operationsverstärker-Relaxationsoszillator, gefiltert, um mit einer 1-uF-Kappe und einem 100-kOhm-Res-Hochpass und VGND von zwei Widerständen einen Schwingungswert von etwa -3 V bis + 3 V zu erreichen Es erfordert eine virtuelle GND für jede gängige Operationsverstärkeranwendung (abgesehen von einem Puffer mit Einheitsverstärkung und einigen einfachen Komparatoren möglicherweise), aber Sie können dies entweder mit zwei Widerständen (mit einem Puffer, wenn mehr Strom benötigt wird) oder einem "Schienensplitter" tun "IC ( TLE2426 fällt mir hier ein).

Maxthon Chan
2015-01-31 00:23:57 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Sie können diese negative Schiene nicht nur mit dem Operationsverstärker selbst erzeugen, selbst wenn Sie den Erdungsstift mit dem Ausgang des invertierenden Verstärkers verbinden.

Da Sie jedoch einen Arduino haben, können Sie einen PWM-Pin nutzen und hinzufügen Mit einer Schottky-Diode, einem Kondensator, einer Induktivität und einem Leistungs-MOSFET mit logischem Pegel können Sie einen Buck-Boost-Wandler hinzufügen, um diese negative Schiene zu erzeugen. Sie können einen analogen Eingangspin und einen Operationsverstärker hinzufügen, um diese Ausgangsspannung abzutasten und eine gewisse Regelung bereitzustellen. Und wenn Sie Induktivitäten, Dioden und MOSFETs haben, die für genügend Strom ausgelegt sind, können Sie diese ziemlich stark laden, wie wenn Sie einen Push-Pull-Leistungsverstärker der Klasse AB von dieser Schiene aus betreiben.

EinarA
2019-05-14 03:06:38 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, ein Abschnitt eines Quad-Opamps kann ein V- für sich selbst erstellen.Sie müssen lediglich einen Puffer hinzufügen, wie in der Abbildung dargestellt.Wenn der Opamp-Ausgang hoch ist, lädt C2 über D1 und D2 auf.Wenn es niedrig schaltet, schaltet sich Q1 ein und zieht C3 negativ durch D3.Der Spannungsverlust ist ziemlich groß: 324 Ampere und 4148 Dioden ergeben eine V-, die 4 V (oder mehr) unter V + liegt.Ein Rail-to-Rail-Opamp und Schotky-Dioden wären besser;vielleicht 1,5 bis 2V Verlust.Es würde nicht das tun, was das OP wollte, und es verwendet so viele Komponenten, dass es im Allgemeinen nicht so nützlich ist, aber es ist eine Option.

Komponentenwerte, die ich zum Testen verwendet habe: R1,5: 100K;R2,3: 1 M;R4: 330 K;C1: 1 nF;C2,3 10uF;Q1: 2N3906;D1-4: 1N4148.Die Oszillationsfrequenz betrug 5 kHz, das Tastverhältnis etwa 50%.V + lag im Bereich von 9 bis 15 V. enter image description here

Shubham
2015-01-31 00:46:31 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wie bereits in anderen Antworten erwähnt, können Sie mit einem Operationsverstärker bei positiven Schienen keine "negative" Spannung erzeugen. Sie müssen erkennen, dass die Spannung relativ ist. Sie können also eine "virtuelle" Masse bei Vcc / 2 erstellen und 0 V als Ihre negative Versorgung und Vcc als Ihre positive Versorgung behandeln.

Dies kann mit einem Operationsverstärker erfolgen, um eine Spannungsteilung Ihres Netzteils zu puffern:

enter image description here

Wenn Sie beispielsweise eine Gleichstromversorgung verwenden Versorgung mit 9 V, dann liegt Ihr Vcc / 2 oder virtueller Boden bei 4,5 V. Jetzt können Sie diese Spannung überall dort verwenden, wo Sie zuvor Masse in Ihrem Stromkreis hatten, die tatsächlichen 0 V als negative Versorgung und 9 V als positive Versorgung. Dies stellt auch sicher, dass Sie am Ausgang des Operationsverstärkers einen + 3V bis -3V-Schwung erhalten. Ich glaube, der LM324 klemmt bei ungefähr | Vcc-1.5 |.

Da Sie mit einer UNO verbunden sind, werden Sie dies tun Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie den Ausgang des Operationsverstärkers mit den Eingängen verbinden. Der DC-Offset am Ausgang beträgt 4,5 V und der Arduino kann nicht viel über 5 V verarbeiten. Sie könnten den Gleichstrom mit einem Kondensator entkoppeln, aber dann kann der Arduino auch keine Spannungen unter 0 verarbeiten.

Es wurde bereits zweimal vorgeschlagen, siehe http://electronics.stackexchange.com/a/151568/20088 und http://electronics.stackexchange.com/a/151531/20088 - auch a) da das Eingangssignal -3V / + 3V in Bezug auf GND, Ihre Idee würde nicht funktionieren, da Sie keine DC-Vorspannung am Eingang bereitgestellt haben. B) Sie benötigen in den meisten Fällen keinen Puffer, um VGND zu haben.
Nein, OP sagt, dass das Ausgangssignal von -3 V bis + 3 V reicht.Ich nahm an, dass er sich auf die Ausgabe des Opamps bezog.Er sagt nichts über die Eingabe.Ja, ich habe nichts über DC-Vorspannung erwähnt, aber das haben Sie bereits in Ihrer Antwort erwähnt.Ich biete auch intuitivere Informationen über die Funktionsweise dieser virtuellen Bodentechnik sowie über die UNO.Und da OP einen Dual-Opamp hat, warum nicht?Warum also die Abwertung?
-> Ausgabe, ein Tippfehler.Trotzdem beziehen sich -3V sowie +3V * immer * auf GND, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben - das ist die Konvention.Entweder ist OP falsch, in diesem Fall hat die Frage nicht viel Sinn, oder Sie irren sich hier.Wenn das Signal in Bezug auf Vcc / 2 von -3 V auf + 3 V gehen würde, würden wir stattdessen sagen, dass es von Vcc / 2-3 V auf Vcc / 2 + 3 V geht (was der von Ihnen vorgeschlagene Fall ist);Es ist * unmöglich *, einen Swing von -3V / + 3V in Bezug auf GND auf einem Operationsverstärker mit einer Versorgung zu erhalten.Zu sagen, wie man eine VGND erstellt, beantwortet die Frage des OP OTOH nicht.
Ich denke, es war nicht so offensichtlich, dass ich -3V / + 3V relativ zu Vcc / 2 meinte.Die Frage des OP war, ob man ein negatives Angebot schaffen kann und das auch viele Male beantwortet wurde.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...