Frage:
Reale Anstiegszeit mit Oszilloskop und Sonde
AnomalySmith
2016-09-28 14:45:07 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich bin noch ein bisschen neu in diesem Bereich und frage mich nur, ob die Anstiegszeit einer Sonde und des Oszilloskops selbst von der Messung abgezogen werden müssen, um die tatsächlich gemessene Anstiegszeit wiederherzustellen?

Nehmen wir einen Fall an:

Mein Signal hat eine reale Anstiegszeit von 0,7 ns. Es wird angekündigt, dass die Sonde eine Anstiegszeit von 1,4 ns und 1,8 ns für das Oszilloskop hat.

Ist der endgültig gelesene Wert 1,4 + 1,8 + 0,7 = 3,9 ns?

Der normale Weg wäre, ein Oszilloskop und passende Sonden viel schneller als Ihr Signal zu haben, da alles andere Ihnen eine hohe Unsicherheit Ihrer Messung gibt.
In diesem Fall eher 2,4 ns, aber in diesen Domänen müssen Sie die möglichen Unsicherheiten zu jedem Zeitpunkt berücksichtigen, sodass für jeden Bereich in diesem Bereich möglicherweise 0 bis 2 ns für Ihr Signal ausgegeben werden oder auf andere Weise gesagt werden: Das Messen von Anstiegszeiten irgendwo unterhalb der Systemgrenze des Oszilloskops ist meistens eine Vermutung.
Zwei antworten:
#1
+6
PlasmaHH
2016-09-28 16:14:19 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, die tatsächliche Physik und die Formeln, die erforderlich sind, um dies absolut richtig zu machen, sind nicht ganz einfach, aber für Gaußsche Antwortoszilloskope (lesen Sie schnell die Unterschiede für flache Antwortbereiche: http://cp.literature.agilent.com /litweb/pdf/5988-8008DE.pdf) beziehen wir die Dinge wie folgt aufeinander:

\ $ R_ {Meas} = \ sqrt {R_ {Signal} ^ 2 + R_ {System} ^ 2} \ $

wobei \ $ R_ {system} \ $ die Bandbreite von Oscilloscope + Probes ist, die im Wesentlichen durch dieselbe Beziehung bestimmt wird (genau wie seine Bandbreite die inverse Effektivwertbeziehung ist, wie für alle Bandbreiten, die Sie miteinander "verketten" ).

Für mich ist es hilfreich, sich jedes nächste Element in dieser Kette als zusätzlichen L (R) C-Filter vorzustellen, sodass jeder etwas mehr Kapazität hinzufügt, die gefüllt werden muss.

Zu Ihrer ersten Frage könnten wir theoretisch die Anstiegszeiten des Systems von der Messung subtrahieren, um die tatsächliche Anstiegszeit zu erhalten. In der Regel bestehen jedoch Unsicherheiten. Der Umfang und die Sondenanstiegszeiten sind normalerweise typisch und können für jede Sonde variieren. Ebenso gibt es viele andere Fehlerquellen, nicht zuletzt die Unsicherheit bei der Abtastung der Bereiche und die begrenzte Auflösung (in den meisten digitalen Bereichen sehen Sie eine ernsthafte Interpolation des Signals. Versuchen Sie, einen Punktanzeigemodus zu finden, um festzustellen, wie viele Datenpunkte tatsächlich vorhanden sind sind, dass Sie Ihre Messung von) stützen können.

Der Versuch, es auf diese Weise zu berechnen, kann daher nur als grobe Schätzung bezeichnet werden.

Versuchen wir einige Zahlen, um hier ein Gefühl zu bekommen:

Die wirklich perfekten Daten:

\ $ \ sqrt {1,4 ns ^ 2 + 1,8 ns ^ 2 + 0,7 ns ^ 2} = 2,385 ns \ $

Nehmen wir an, die Systemanstiegszeit ist perfekt, aber nicht das Timing des Bereichs: \ $ \ sqrt {-1,4 ns ^ 2 - 1,8 ns ^ 2 + 2,36 ns ^ 2} = 0,608 ns \ $

Und jetzt nehmen wir an, dass der Umfang und die Sonden auch ein bisschen abweichen: \ $ \ sqrt {-1,45 ns ^ 2 - 1,85 ns ^ 2 + 2,36 ns ^ 2} = 0,21 ns \ $

#2
  0
Vladimir Cravero
2016-09-28 15:37:39 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein.

Wenn Ihr System eine Anstiegszeit von x V / ns hat, wird alles, was darunter liegt, eine Anstiegszeit von x V / ns haben, alles darüber wird ordnungsgemäß gemessen und es ist keine Nachbearbeitung erforderlich.

Dies liegt daran, dass die Anstiegszeit die Antwort des Systems auf eine Stufeneingabe ist, d. h. ein Signal, das viel schneller ansteigt als die Systemfähigkeiten.Es ist eine Art Geschwindigkeitsbegrenzung des Systems.Wenn Sie schneller fahren, versucht Ihr System, sein Bestes zu geben, d. H. Mit x V / ns. Wenn Sie langsamer fahren, kann Ihr System dem Eingangssignal genau (innerhalb der Spezifikation) folgen.

Wenn Sie eine Anstiegszeit von 0,7 ns messen möchten, können Sie dies mit der von Ihnen vorgeschlagenen Hardware einfach nicht tun.

In erster Näherung ja, aber jede hinzugefügte Anstiegszeit erhöht die Gesamtsumme ein wenig, genauer gesagt der Effektivwert der Summen.Sie können dies für eine Anstiegszeitmessung ignorieren, wenn der Schritt so viel schneller als die tatsächliche Anstiegszeit ist, dass er ignoriert werden kann.Ich stelle mir jede zusätzliche Anstiegszeit in der Kette gerne als eine weitere Kapazität vor, die aufgefüllt werden muss
Hallo Plasma, ich bin nicht wirklich überzeugt von dem, was du sagst.Möchten Sie eine umfassende Antwort veröffentlichen, die die Erklärung vertieft?Vielen Dank.
Anscheinend wurde Ihre Antwort aus irgendeinem Grund nicht geladen, während ich meinen vorherigen Kommentar schrieb.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...