Frage:
Ist es sicher, 200 Volt Gleichstrom zu berühren?
Sadat Rafi
2020-05-21 03:15:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe dieses YouTube-Video angesehen. Der Inhaltshersteller hat lediglich erklärt, dass 200/300 Volt Gleichstrom berührungssicher sind.

Ich denke, der in dieser Schaltung verwendete Kondensator begrenzt den Strom.Deshalb passiert ihm nichts.

Ich habe gesehen, wie mein Freund verletzt wurde, indem er die Versorgungsleitung des 400-Volt-Gleichstromgenerators im Labor berührte.

Meine Frage ist: Ist es wirklich zu sicher, eine Gleichstromversorgung (200 bis 300 Volt) zu berühren, ohne die Leitungsimpedanz oder den maximalen Strom zu berücksichtigen, der von der Quelle bereitgestellt werden kann?

Schauen Sie sich diese https://youtu.be/rkYq17gTCq8 an
Das ist ein großartiges Video.Ich hatte das Glück, mit einer Liniencrew und einer bloßen Hand von 500 kV (vor 30 Jahren) arbeiten zu können.Dieser blaue Bogen ist beeindruckend, wenn Sie ihn zum ersten Mal anklipsen.
Bitte googeln Sie "Extra Low Voltage" oder "SELV".
Mit was anfassen?Deine Zunge?Finger?Zehen?Nägel?Alle diese haben unterschiedliche Widerstände, aber letztere sind für diesen Fall sicher, obwohl nicht empfohlen (Ihre Hände sind nicht stabil, die Drähte können sich bewegen und gleiten, Feuchtigkeit usw.).
Hände.Wenn Menschen den Begriff Berührung verwenden, ohne mit was zu sagen, meinen sie Hand.
Bitte beachten Sie, dass ElectroBOOM sehr gut zeigt, was nicht zu tun ist.Beachten Sie auch, dass er trotz seiner ungeschickten Tat sehr gut weiß, was er tut und wie er nicht an seinen Stunts sterben kann.Genießen Sie seinen Inhalt, aber bitte erstellen Sie keines seiner Experimente neu, bei denen Spannungen über beispielsweise 25 V verwendet werden.
ElectroBOOM ist ein talentierter Entertainer.Nachdem Sie im Zirkus einen Schwertschlucker gesehen haben, sollten Sie nicht nach Hause gehen und sich ein Messer in den Hals stecken.
_ "Der Inhaltshersteller hat lediglich erklärt, dass 200/300 Volt Gleichstrom sicher zu berühren sind." _ - Zu welcher Zeit im Video gibt er das an?Ich habe das Video erneut angesehen, aber ich habe nie gehört, dass er diese Aussage gemacht hat.Das Video handelt von der Schmerzempfindung von AC gegen DC (er macht dies in den ersten 10 Sekunden deutlich), nicht von ihrer relativen Sicherheit.
Fragen zu Stack-Exchange-Sites müssen für sich allein stehen.Es ist unmöglich zu sagen, worum es eigentlich geht, ohne ein Video auf einer externen Site anzusehen, daher gehört es nicht hierher.Was die Frage betrifft, wenn Sie fragen müssen, tun Sie es nicht.
Ich denke, der Entertainer ist sarkastisch.Es ist sehr wichtig, ob die Spannung irgendwie strombegrenzt ist ... ungebundene 200 VDC sind extrem gefährlich, und Sie können keine gewöhnlichen LVDC-Geräte - oder sogar Netz-Wechselstromgeräte - verwenden, um sie einzudämmen.Es kann nicht verhandelt werden, es kann nicht begründet werden, es kennt kein Mitleid, keine Reue oder Angst und * wird absolut niemals aufhören *, es sei denn, das Angebot wird gekürzt.Sprechen Sie mit EV-Herstellern.
Es ist absolut sicher, 1.000.000 Volt Gleichstrom zu berühren.Verwenden Sie nur keinen anderen Teil Ihres Körpers, um etwas anderes zu berühren, das eine andere Spannung aufweist.
Ein Kondensator ist kein Strombegrenzer.
Der Kondensator hat jedoch eine Impedanz.Wenn ich KVL anwende, erhalte ich unterschiedliche Stromwerte für unterschiedliche Kapazitäten.
"Touch 200 Volt" hat eigentlich nichts zu bedeuten.Sie können einen Leiter berühren, der möglicherweise eine andere Spannung aufweist als ein anderer Leiter, den Sie möglicherweise auch mit einem anderen Teil Ihres Körpers berühren oder nicht, und dessen Spannungsdifferenz von einigen aufrechterhalten werden kann oder nichtEine Art Netzteil, dessen Fähigkeit, Strom zu liefern, während diese Spannungsdifferenz usw. beibehalten wird, mit ziemlicher Sicherheit eingeschränkt ist. Es ist kompliziert.
@besmirched: Ich denke, die klare beabsichtigte Bedeutung ist "gleichzeitig Objekte mit einer nicht strombegrenzten Potentialdifferenz von 200 VDC zwischen ihnen berühren".Ich würde es unter bestimmten Umständen als überlebensfähig einstufen, aber nicht alle und nicht wirklich besonders "sicher".
Ich habe das Video jetzt mehrmals gesehen.Es wird nie alt.
@supercat, Ja, eine Person denkt, dass die klare beabsichtigte Bedeutung dies ist ... und eine andere Person denkt, dass sie die klare beabsichtigte Bedeutung diese andere ist ... Ich weiß, dass es heutzutage in Mode ist zu denken, dass Wörter nicht mehr wirklich wichtig sind, sondern alleHin und wieder "berührt" jemand 200 Volt oder ähnliches, weil er die wegwerfbaren Worte eines anderen falsch interpretiert hat und sich verbrennt.
@besmirched: Die meisten Aktionen, die man als "Berühren von 200 Volt Gleichstrom" betrachten könnte, würden bei sauberen, trockenen Händen wahrscheinlich keine Verletzungen verursachen.Die größere Frage ist, was unter "sicher" zu verstehen ist.Für einige Leute bedeutet die Tatsache, dass eine Aktion nicht zum Tod oder zu dauerhaften Verletzungen geführt hat, dass sie nicht "unsicher" war, aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn 10 Personen hintereinander eine Aktion ohne Schaden ausführen, all dasEs wird vermutet, dass das Schadensrisiko wahrscheinlich nicht mehr als 10% beträgt.
Wenn Sie interessiert wären, habe ich einen Artikel zum Thema Sicherheitsspannungen in Gleichstrom mit dem Titel "Erdschlussanalyse und Sicherheitsempfehlungen für BIPV-Wandler auf Modulebene in Niederspannungs-Gleichstrom-Mikronetzen" geschrieben. Sie können ihn online anzeigen: Wenn Siesind interessiert: https://limo.libis.be/primo-explore/fulldisplay?docid=LIRIAS2874860&context=L&vid=Lirias&search_scope=Lirias&tab=default_tab&lang=de_DE&fromSitemap=1
Fünf antworten:
Solar Mike
2020-05-21 03:19:37 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, die meisten elektrischen Regler klassifizieren Niederspannung als „sicher“ unter 50 V DC

Es ist nicht der maximale Strom, sondern wo er durch den Körper fließt und auch wenn er im Herzzyklus trifft ...

Spielen Sie also nicht.

Ich denke, die Gefahr von Gleichspannungen im Bereich von 60 V bis 100 V liegt nicht im Stromschlag, sondern im Feuer.Bei niedrigeren Spannungen, wenn z.B.Ein winziger Drahtstrang schließt kurzzeitig die Versorgung kurz, wodurch ein Lichtbogen erzeugt wird, der sich wahrscheinlich selbst löscht. Mit zunehmender Spannung steigt jedoch auch das Potenzial für einen anhaltenden Lichtbogen.
-1
Hat jemand etwas dagegen, den zweiten Absatz / Satz zu erklären?Ich bin kein Muttersprachler und kann es nicht analysieren
Gabriel Luci
2020-05-21 20:48:10 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Der Inhaltshersteller hat lediglich erklärt, dass 200/300 Volt Gleichstrom berührungssicher sind.

Er hat das nirgendwo im Video gesagt und er hat es auch nicht impliziert.In den ersten Sekunden sagt er:

Ich möchte es noch ein bisschen besser machen und Ihnen zeigen, bei welcher Spannung es über der Haut weh tut

Er zeigt nur "wann tut es weh".Das ist alles.

Er hat ein weiteres Video einer Live-Demonstration, in der mehrere Autobatterien angeschlossen werden, um 120 V Gleichstrom zu erzeugen, und berührt sie: https://youtu.be/ZxBF7WC0TQk?t=654

Er fühlt es und es tut weh, aber bei weitem nicht so viel wie 120 V AC.

Er sagt nicht, dass DC immer sicher ist.Er erklärt die Gefahren in einem anderen Video, in dem er über die Beziehung zwischen Spannung und Strom bei Verletzungen spricht: https://youtu.be/XDf2nhfxVzg

Ich meinte die indirekte Nachricht.Zusammenfassung seiner Handlungen.
Bei [3:23] (https://youtu.be/snk3C4m44SY?t=203), als er den 334V DC berührte, tat es ihm immer noch so weh, dass er seine Finger nicht mehr daran halten konnte.Die Nachricht dort ist: 334V DC wird dich verletzen.
@SadatRafi Ich denke, es ist eine gefährliche Überinterpretation.Ich kann es nicht aus seinem Stunt-Video lesen
Versuche dabei nicht zu schwitzen
Es ist nur dann sicher, wenn der Widerstand Ihrer Haut anhält.Wie @DirkBruere sagte: Wenn Sie anfangen zu schwitzen, Ihre Hände nass sind oder wenn es noch etwas gibt, das freien Strom in Ihren Körper lässt, werden Sie trotzdem getötet. Im gleichen Sinne töten Steckdosen Sie nicht, wenn Sie an ihnen vorbeigehen, weil sie den Luftwiderstand nicht überwinden können.Ein Blitz hingegen kann dich definitiv durch die Luft töten.
@Sebi Für Sie und mich mag es offensichtlich sein, dass es nicht beabsichtigt ist, 200 VDC zu berühren, aber Sie wären überrascht, wie viele Menschen (besonders um meinen Waldhals) die Einstellung haben, "er hat es getan und lebt noch."also kann ich es auch tun "
@Sebi - Versteh mich nicht falsch.Ich sage nicht, dass es unsere Verantwortung ist, Idioten daran zu hindern, idiotische Dinge zu tun.Ich sage nur, dass es da draußen Idioten gibt
Ich bezweifle, dass es hier einen professionellen EE gibt, der weder mit 110 V Wechselstrom noch mit 230 V Wechselstrom versorgt wurde.Das absolut Schlimmste ist, wenn es Arm an Arm ist, so dass der Strom durch dein Herz fließt.Aus diesem Grund arbeiten viele EEs mit der rechten Hand und der linken Hand hinter dem Rücken.
@slebetman Ich habe versucht, mit meinem Kommentar darauf hinzuweisen, wie gefährlich eine solche Einstellung ist.Hoffentlich erkennt jemand, dass er solche Videos als Stunt-Videos sehen sollte, anstatt sie als Reality-Demo zu betrachten
user287001
2020-05-21 04:07:10 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Das verlinkte Video um 3:48 Uhr zeigt etwas sehr Wesentliches für die Fähigkeiten des "Lehrers". Er kann Unsinn mit ziemlich sicherer Stimme ausgeben. Ich glaube nicht, dass er selbst glaubt, dass der menschliche Körper eine Kapazität hat, die es für Wechselspannungen einfacher macht, schädlichen Strom zu erzeugen als für Gleichspannungen.

Glaube ihm nicht. Eine viel niedrigere Gleichspannung kann gefährlich sein. Ich habe gesehen, wie eine Autobatterie in etwa 1 Sekunde einen Schraubenzieher so heiß machte, dass er sich bis zum Fleisch des Benutzers verbrannte. 100 V oder mehr Gleichstrom können das Herz stoppen, wenn eine Person es von Hand zu Hand oder von Hand zu Füßen bekommt. Hierfür gibt es keine genaue Spannungsgrenze. Jemand kann mehr als ein anderer stehen. Die Feuchtigkeit und wie eng der Kontakt ist, wirkt sich ebenfalls aus.

Die Vorschriften für Elektroarbeiten variieren. Überprüfen Sie, wo sich die Grenze der Niederspannung (= ELV) befindet, an der Sie leben. Das Unterschreiten des Grenzwerts macht die Spannung nicht sicher, wird jedoch vor Gericht angewendet, wenn der Richter entscheiden muss, ob jemand absichtlich eine Gefahr verursacht hat. Alle elektrischen Arbeiten mit höheren Spannungen als ELV können als absichtliche Suche nach Problemen angesehen werden, unabhängig davon, ob eine Person wusste, dass eine solche Grenze besteht oder nicht.

Wechselstrom verursacht kontinuierlich Schmerzen, da der Strom hin und her fließt und jeder Puls das Nervensystem stört. Gleichstrom tut nur dann weh, wenn der Strom startet oder stoppt. Aber ein ausreichend hoher Startimpuls kann das Herz stoppen.

Der "Lehrer" -Schaltkreis war galvanisch mit dem Netz verbunden. Sein Berühren des Gleichstromausgangs hätte zu einem anderen Ergebnis führen können, wenn er versehentlich eine Verbindung zum Boden gehabt hätte, beispielsweise durch Lederschuhe und einen Betonboden. Ein Gleichrichter würde in diesem Fall keinen Unterschied machen.

DC tut auch ununterbrochen weh
Trockene Haut ist ein ziemlich guter Isolator.Selbst niedrige Spannungen können gefährliche Wärmemengen erzeugen, wenn sie durch einen niedrigen Widerstand fließen. Der Widerstand gegen trockene Haut liegt jedoch in der Größenordnung von 100.000 Ohm, was die Wärmeerzeugung auf ein Niveau begrenzen würde, das weit unter dem liegt, was der Körper alleine tun würde.Das Problem mit AC ist, dass Nerven und Muskeln auch auf kleine * Änderungen * des Stroms reagieren.
_ "Der Stromkreis des Lehrers war galvanisch mit dem Netz verbunden." _ - Ich vermute, dass sein letzter Stromkreis zumindest über einen Trenntransformator verbunden war, was ihm ein gewisses Maß an Sicherheit beim Berühren der heißen Leitung ermöglichte (vorausgesetzt, der Stunt wird nicht gründlicher gefälscht).
Es ist nicht nötig, etwas Ähnliches zu zeigen, wenn man solche Unterhaltungsvideos macht.Es ist elementar, scheinbare Spannungswerte zu erzeugen und Dinge aus dem Bild zu halten.Ich schrieb: Glaube nicht!
* "Ich habe gesehen, wie eine Autobatterie in etwa 1 Sekunde einen Schraubenzieher so heiß machte, dass er sich bis zum Fleisch des Benutzers verbrannte." * - Das verwirrt das Problem.Die Frage ist, ob Elektrizität dich verletzt, nicht Hitze, die dich verletzt.Sicher, Sie sollten Ihre Autobatterie nicht kurzschließen, aber Sie sollten wirklich keine Batterie kurzschließen.
"Ich habe gesehen, wie eine Autobatterie in etwa 1 Sekunde einen Schraubenzieher so heiß machte, dass er sich bis zum Fleisch des Benutzers verbrannte."- Laut https://electronics.stackexchange.com/questions/246085/how-many-amps-can-a-car-battery-supply die Batterieleistungen "[...] buchstäblich Tausende von Ampere für einen toten Kurzschluss.", es ist durchaus zu erwarten, dass sich der Schraubendreher so stark erwärmt ...
120 VDC sind 120 Volt.120 VAC erreichen eine Spitze von 170 Volt
bta
2020-05-22 06:01:03 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Genau genommen sagt Ihnen die Spannung nicht, ob etwas sicher oder unsicher zu berühren ist. Ein Van De Graaff-Generator kann extrem hohe Spannungen erzeugen, und viele sind speziell für Berührungen konzipiert. Dies wird Ihnen nicht schaden, da der Ausgang current extrem niedrig ist. Es ist tatsächlich der Strom, der dich verletzt, nicht die Spannung. Menschen sind an Spannungen von nur 42 V gestorben. Ich habe einen Van De Graaff-Generator mit einer Nennspannung von ca. 1.500.000 V berührt und hatte keine negativen Auswirkungen.

In Ihrem speziellen Fall sind Netzteile im Allgemeinen so ausgelegt, dass sie eine erhebliche Menge elektrischen Stroms abgeben. Daher würde ich nicht empfehlen, eine Stromversorgungsschiene bei einer Spannung zu berühren.

In Bezug auf Ihren Kommentar begrenzt der Kondensator den Strom nicht. Kondensatoren begrenzen, wie schnell sich die Spannung ändern kann. Wenn es um Strom geht, ist einer der großen Anwendungsfälle für Kondensatoren, wie sie beim Entladen extrem hohe Ausgangsströme liefern können. Wenn irgendetwas den Strom begrenzt, wäre es eine Art Widerstand.

Sascha
2020-05-22 03:11:04 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, im Allgemeinen ist es gefährlich, 200V-300V DC zu berühren.

Unter https://en.wikipedia.org/wiki/Extra-low_voltage finden Sie Einzelheiten zu Spannungen, die von verschiedenen Regulierungsbehörden als berührungssicher angesehen werden.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...